Mittwoch, 12. März 2014

Entschleunigen für mehr Lebensenergie

Lebensenergie erhöhen durch Entschleunigung, Bewegung und Sonne tanken


Frühling in der Stadt
Jetzt hält mich nichts mehr im Haus. Die Sonne lacht und ich freue mich sehr. Ich möchte jede freie Minute in der Natur verbringen. Zum Glück erlaubt das auch meine freiberufliche Tätigkeit für die Stiftung preußische Schlösser und Gärten. In diesem Jahr wird ein sehr interessantes Thema aufgegriffen. Haben Sie schon einmal etwas von Entschleunigung gehört?

Freundschaftsinsel - träumen
Es ist so wunderbar. Zeit haben, treiben lassen, mit dem Fotoapparat besondere Motive festhalten, schlendern, träumen und einfach sein. Ich sein - ganz allein mit mir in der Natur oder zu Hause. Trauen Sie sich! Nehmen Sie sich frei von Verpflichtungen, selbst gestellten Ansprüchen, von allen Zwängen und lassen Sie sich treiben. Schalten Sie Ihr Handy auf leise oder ganz aus und seinen Sie nur für eine Stunde. Trauen Sie sich! 


Wasserspiele auf der Freundschaftsinsel
Das kann ich mir leider auch noch nicht tagelang leisten aber immer öfter stundenlang. Es ist Urlaub für die Seele. Erhöht die Kreativität und ist einfach nur erholsam.


Ich fahre sehr gern und viel mit dem Fahrrad durch die Stadt oder das Umland. Vergangenen Freitag hatte ich Zeit und war endlich mal wieder - völlig losgelöst und entschleunigt - auf der Freundschaftsinsel unterwegs. Entdecken und fotografieren.



Für alle, die Potsdam noch nicht kennen, hier gibt es in der Tat inmitten der Stadt eine Insel. Zwischen der Alten und Neuen Fahrt der Havel (Fluss durch Potsdam) befindet sich die Freundschaftsinsel.


Tiere auf der Freundschaftsinsel
Ihr Gesicht verdankt sie dem berühmten Staudenzüchter Karl Foerster (1874-1970). Dank seiner Anregung wurde hier zwischen 1938 und 1940 der erste Schau- und Sichtungsgarten für winterharte Blütenstauden, Farne und Gräser in Deutschland angelegt. In den 50er und 70er Jahren wurde er weiterentwickelt.
Falls Sie eine Reise nach Potsdam planen, dann versuchen Sie doch einen Abstecher auf die kleine Insel einzuplanen.


Besonders empfehlenswert ist die Freundschaftsinsel, wenn Sie mit Kindern unterwegs sind. Da gibt es nämlich einen tollen Spielplatz, Tiere und die unterschiedlichsten Pflanzen. In der Gaststätte vor Ort können Sie sich stärken. Für Freunde der Kunst ist ebenfalls gesorgt. Durch ständig wechselnde Ausstellungen (Fotografien oder Bilder unterschiedlichster Künstler) im Pavillon kommen auch Sie auf Ihre Kosten.


Frühlingsboten

Der Frühling kommt und unsere Reserven sind meist aufgebraucht. Zeit für lange Spaziergänge, Zeit zum Auftanken und wer möchte, kann fasten. Wer das nicht mag, lässt es sein.


Wenn Sie die Zeit des Erwachens der Natur nutzen 
möchten um sich etwas von innen zu reinigen, 
hält die Natur einige Zutaten bereit und Sie brauchen nicht zu fasten.



Brennessel hat sich zum Entschlacken und Entgiften bewährt. Für einen Liter Tee eine Handvoll Brennesselblätter aufbrühen. Wenn Sie frische Blätter sammeln gehen, dann können Sie sogar die Entschleunigung ausprobieren, denn um Brennesseln zu finden, muss ich hier immer ziemlich lange unterwegs sein.


Ich bevorzuge nämlich Brennesselblätter aus der Natur. Dieser Aufguss eignet sich auch um die Kopfhaut von lästigen Schuppen zu befreien. Allerdings sollten Sie den Aufguss regelmäßig anwenden bis die Flechte oder die Schuppen verschwunden sind.Tipp von meiner Mutti. Funktioniert wirklich und Sie wissen genau, was Sie sich auf den Kopf schütten.


Betrachten - Entschleunigen
Für die Freunde der Gartenkunst noch ein Tipp - Brennesseljauche ist ein super Naturdünger. Wie der Name schon sagt, es kann kurzzeitig streng riechen. Wenn Sie den Ansatz vergessen und die Brennessln zu lange im Wasser liegen, haben Sie Jauche. Zwei bis maximal drei Wochen sind o.k. wenn Sie Ihre Pflanzen stärken wollen.


Ich wünsche Ihnen einen tollen Start in den Frühling.


Ihre Runa Buch-Möbius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen